Es warten viele tolle Beiträge auf euch zu spannenden Flüge, Meteorologie, Sicherheit, Flugzeuge und technischem Equipment. Den Anfang macht dieser Bericht:
In einem Interview mit Ernst Willi erzählt uns Ramy Yanetz, wie er das Segelfliegen im äussersten Westen der USA gestaltet.
Was war Dein bisher grossartigstes Segelflug-Erlebnis? Es ist schwierig für mich, ein einzelnes, bestes Segelflugerlebnis herauszugreifen. Ich halte mehrere Erlebnisse für meine besten. Mindestens einmal jährlich erlebe ich einen Flug wie nie zuvor, wie z.B. jenen vor ein paar Monaten in Wellensystemen entlang der Bay-Area-Halbinsel. Ich flog zwar oft weiter als 1’000 km, aber die längsten und schnellsten Flüge sind nicht unbedingt die denkwürdigsten Flüge.
Einige meiner denkwürdigsten Flüge, die ich als meine größten Erfolge einstufe, sind:
- Überquerung der Sierras von der Pazifikküste nach Carson City (NV) und zurück durch die Sierra ins Central Valley. Das wurde noch nie zuvor gemacht. Geradewegs von Byron (meiner Heimatbasis in der Bay-Area) nach Warner Springs (nahe der mexikanischen Grenze) und am nächsten Tag zurück nach Byron. Diese Hin- und Rückflüge waren ohne Hilfsmannschaft möglich, da ich mich vollständig auf das einmalige Segelflugwetter verlassen konnte, welches diese noch nie dagewesenen Flüge über 400 Meilen in jede Richtung ermöglichte.
- Geradeaus von Hollister (in der Nähe der Nay Area) nach Yuma, Arizona an der mexikanischen Grenze.
- Einige „Bay-Tours“ über der San Francisco Bay-Area in der Welle und in der Thermik. Diese Flüge sind zwar nicht unbedingt sehr lang, aber landschaftlich sehr reizvoll, ungewöhnlich und unvergesslich.
Du fliegst häufig mehrmals pro Jahr Distanzen über 1000 km.
Wie bereitest Du dich auf Deine langen Flüge vor? Ich bin es gewohnt, 7 bis 8 Std. im Cockpit zu sitzen, ohne dass mir das Schwierigkeiten bereitet. Die 1’000-km-Flüge sind in der Regel die schnellsten und als solche nicht unbedingt länger und erfordern keine abweichende Vorbereitung. Ich studiere immer die Wettervorhersage und plane die Flüge im Voraus. Ich bin ständig darauf vorbereitet und führe das Nötige für lange Flüge und mögliche Landungen weit weg von zu Hause mit mir.
Welche Wetterdienste benutzt Du zur Flug-Vorbereitung? Ich verwende hauptsächlich eine Kombination der Prognosetools von Skysight, Dr. Jack Blipmap und RASP. Zudem studiere ich die «National-Weather-Forecast»-Vorhersage-Diskussionen.
Wie funktioniert Segelfliegen in den USA / Kalifornien? Die meisten Piloten fliegen hauptsächlich von ihrem örtlichen Verein mit Schleppbetrieb aus. Ich ziehe es vor, dem guten Wetter zu folgen und zu verschiedenen Zeiten des Jahres von verschiedenen Orten aus zu fliegen. Das ermöglicht mir, das ganze Jahr zu fliegen. In Kalifornien und Nevada haben wir das Glück, zwischen mehreren aktiven Vereinen und Schleppbetrieben wählen zu können, die alle nur eine bis drei Autostunden von meinem Wohnort entfernt sind. Ausnahmen sind meine Segelflugreisen im Sommer, die eine Tagesfahrt erfordern. In Kalifornien können wir das ganze Jahr über in der Thermik und in der Welle Streckenfliegen.
Wie sind die Flugplätze in Deiner Region organisiert – als Club oder als professionelle Dienstleistungs-Betriebe?
Beides, etwa halb-halb. Oft gibt es einen Club innerhalb eines Segelflugbetriebs, der sowohl Club-Mitglieder mit Club-Maschinen, als auch private Eigentümer und Gäste in die Luft bringt.
Wie funktioniert für Dich persönlich der reguläre Segelflugbetrieb?
Als Clubmitglied der NCSA (North California Soaring Association) kann ich bei allen Flugzeug-Schlepp-Betrieben und Clubs starten. Deshalb wähle ich meinen Startplatz lieber nach dem Wetter aus und nicht unbedingt nach einem örtlichen Club oder Schleppbetrieb. Ich habe festgestellt, dass die Clubs und Flugbetriebe sehr entgegenkommend sind, wenn es darum geht, bei gutem Wetter zu fliegen. Sogar an Wochentagen kann ich oft einen Schleppflug bekommen, so dass ich nicht den ganzen Tag von meinem Büro aus den Himmel beobachten muss. Normalerweise fliege ich von Byron (NCSA) aus, welches meinem Wohnort am nächsten ist, ausserdem von Williams, Hollister und Truckee.
Wie organisierst Du dich, um gute Segelflugtage zu erwischen? Segelfliegen ist meine Priorität, und ich hasse es, einen guten Segelflugtag zu verpassen. (…)
Wer den ganzen Bericht – und alle anderen – lesen möchte: hier gehts zur Ausgabe Januar-Februar 2022