segelfliegen magazin Ausgabe März/April jetzt im Handel und in unserem Shop!

Eine bunte Vielfalt an Fach-Artikeln wartet auf Sie: Sie finden Tipps wie Sie sich an den Streckenflug herantasten (eine kurze Leseprobe finden Sie weiter unten), wir nehmen Sie mit auf Wandersegelflüge mit Ka 6, L-Spatz und Kranich III und stellen Ihnen die Toskana als segelfliegerisches Urlaubsziel vor. In unserer Alpenflug-Serie lernen Sie diesmal die passende Flugtechnik und beim Thema Sicherheit geht es einmal darum, Prioritäten zu setzen und dann, sich sichtbar zu machen, auch im Funk. Die Akaflieg München berichtet von ihrem Chrashversuch der Mü 32, um die Sicherheit von Segelflugcockpits zu erhöhen und im Bereich Meteorologie erfahren Sie, wie der thermische Aufwind, seine Struktur und sein Strömungsverhalten funktionieren. Spannend ist auch, wie man die Seilkraftmessung während des Windenstarts besser nutzen kann und was es bringt, sich seine eigene Polare zu stricken. Holen Sie sich das aktuelle Heft!

Während der Ausbildung vom Fußgänger zum Segelflugpiloten durchläuft man bekanntermaßen verschiedene Ausbildungsabschnitte. Sicherlich hast du auch mit einem Schnupperflug begonnen, um dich dann für eines der schönsten Hobbys der Welt zu entscheiden. Bei deinen ersten Flügen auf dem vorderen Sitz warst du wie viele von uns ziemlich gefordert und teilweise auch überfordert. Durch kontinuierliches Training hast du dann aber schnell Fortschritte gemacht und schon bald die meisten Abläufe selbstständig durchgeführt und auch besondere Flugzustände souverän abgehandelt. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt, an dem sich deine Fluglehrer einig waren, dass du nun bereit für deinen ersten Alleinflug bist. Nach diesem einmaligen Erlebnis folgten Landungen auf fremden Plätzen, die Einweisung in andere Startarten, deine ersten längeren Flüge alleine und letztendlich der 50-km-Flug. Schon bald gratulierte dir der Prüfer, und nach etwas Wartezeit lag deine Lizenz im Briefkasten. Geschafft! Doch was nun?

Im Prinzip ergeben sich nun vier Richtungen, welche man in vielen Vereinen einschlagen kann. Über den Erwerb der Motorseglerlizenz kannst du in den Motorflug einsteigen, alternativ kannst du nach einigen Flugstunden deine Segelfluglizenz um eine Kunstflugberechtigung erweitern, oder du beschäftigst dich mit dem Überlandflug, um deinen fliegerischen Horizont beim Streckenflug wortwörtlich zu erweitern. Natürlich ist es aber auch legitim, weiterhin ein paar Stunden im Platzbereich zu verbringen und das reine Genussfliegen zu praktizieren. Welche Richtung man einschlägt oder ob man verschiedene Sachen ausprobiert und kombiniert, hängt von vielen individuellen Faktoren und Präferenzen ab.

Grundstein legen

In den folgenden Zeilen möchte ich dir Anreize für einen erfolgreichen Start in deine Überlandflugkarriere geben. Hierfür springen wir gedanklich nochmal einige Schritte zurück, denn den Grundstein für das Streckenfliegen kann man bereits während der Ausbildung legen. Insbesondere, wenn an deinem Heimatflugplatz Windenstarts möglich sind, kannst du auch bei schlechteren Wetterbedingungen kostengünstig auf Thermiksuche in Bodennähe gehen.(…) Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe. 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.